Was inspiriert meine Arbeit?

von (Kommentare: 0)

Als Lünefotografin entdecke ich die Welt durch meine Kamera

Als neugierige Fotografin beschäftige ich mich seit vielen Jahren fotografisch mit der Natur, vor allem den Insekten, die sie beleben.
Mich beschäftigt das Insektensterben besonders, dehalb bin ich als Gartenphilosophin und Insektfluencerin im Netz unterwegs. Ich will die Herzen der Menschen erreichen. Je mehr wir unsere Vorurteile, Ängste und  Ablehnung aus Unkenntnis ablegen können, desto näher kommen wir ihnen. Dann beginnen sie, uns ihre Geschichten zu erzählen.


Die Freude an der Fotografie der lebendigen Vielfalt um uns herum, fasziniert mich immer mehr.
Die Natur beginnt direkt vor unserer Haustür. Versprochen, sie ist spektakulär!

Wir lernen spektakuläre Natur kennen, wenn wir unseren Blick für den Moment schärfen

Meine Fotografie richtet ihren Fokus auf die Natur und ihre Lebewesen. Sie machet Euch mit der eher unbekannten Welt so vieler verschiedener Insekten vertraut. Sie will Euer Herz erreichen und mit der Faszination für diese unglaubliche (stark gefährdete) Welt anstecken.
Je mehr ich mich mit Insekten meiner näheren Umgebung beschäftige, je mehr lerne ich über ihre individuellen Lebensumstände und Bedürfnisse. Welche Pflanzen sind wichtig. Welche Tiere profitieren von der Vielfalt der Insektenwelt? Pflanzen, Vögel, Amphibien, Kleinsäuger, etc. drängeln sich da zwangsläufig vor die Kamera.

 

Wasserschmetterling- fotografiert von Ulrike Lohmann

Fotografin und Autorin

Um Euch noch tiefer hineinzuziehen, habe ich begonnen, über diese besonderen Momente meiner fotografischen Beobachtungen zu schreiben. In der Edition per imaginem (Link) könnt Ihr meine Arbeiten betrachten und natürlich gerne bestellen. Die Bilder auf dieser HP hier sind stark komprimiert. Wenn Euch eines interessiert, sprecht mich gerne an, sie sind in hoher Auflösung jederzeit lizensierbar.

Der Großteil meiner Fotografien finden sich im Fotokatalog per imaginem. Dort sind die Fotos für viele Möglichkeiten in verschiedenen Auflösungen lizensierbar.

Die Seite der Lünefotografie hier stellt meine Arbeit als Fotografin des natürlichen Moments, Bloggerin, Autorin, und Makrostockagenturbetreiberin vor.
Foto-Vorträge rund um das insektenfreundliche Gärtnern, Ausstellungen rund um das Insektensterben, sind ebenfalls im Angebot und können gebucht werden.
Meine Fotografien sind kein Hexenwerk, sie zeigen meinen Blick auf den Moment. Wenn Du das auch lernen und üben möchstest, dann buche gerne einen Fotokurs. Die finden individuell nach Absprache statt.

Besondere Momente in der Natur festhalten / Fotografien von Ulrike Lohmann

Fotowalks der Lünefotografin

Als Fotografin der lebendigen Vielfalt ist es mir eine Herzensangelegenheit, die Fotografie mehr in das Bewusstsein zu rücken.
Aus diesem Grund habe ich begonnen, Fotowalks anzubieten.
Für Kinder, für Erwachsene, getrennt, nicht gemeinsam.
Auf diesen Fotokursen, werden einfache Grundlagen vermittelt und der kreative und spielerische Umgang mit der eigenen oder von mir zur Verfügung gestellten Kamera geübt.
Das geht auch mit dem Handy, noch kreativere Möglichkeiten bietet jedoch eine Kamera.

Mit Kindern zu fotografieren, ist sehr spannend! Viel intuitiver als mit Erwachsenen. Aber, auch Erwachsene werden zu Kindern, wenn sie in die Welt der Motive eintauchen und die Welt hinter der Kamera durch neue augen sehen lernen!

Das Ziel ist jedoch immer das gleiche!
Den eigenen Sinn, den eigenen Blick für das Motiv, den Moment, die Lebendigkeit des Augenblicks zu entdecken.
Das macht unglaublich Spaß!

Sprecht mich gerne an, wenn Ihr eine Idee für ein gemeinsames Projekt habt.


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 1.